THG-Prämie - Alle Informationen rund um die Zertifizierungszeit

  • 2025-01-13
  • THG Quote Allgemein



THG-Prämie 2025 - Alles Wissenswerte rund um die Zertifizierungszeit

Die THG-Prämie bietet auch in diesem Jahr allen E-Fahrzeug-Fahrern eine attraktive Möglichkeit, sich für die nachhaltige Fortbewegung zu belohnen. Doch bis zur Auszahlung bedarf es - je nach gewähltem Auszahlungsmodell - etwas Zeit. Warum das so ist, erklären wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.



Wer darf die THG-Prämie beantragen?

Jede Privatperson und auch jedes Unternehmen darf, sofern sie der Halter des Fahrzeuges ist, die THG-Prämie beantragen. Wichtig ist außerdem, dass es sich dabei um ein vollwertiges Elektrofahrzeug handelt. Häufig genutzte Hybridfahrzeuge sind ausgeschlossen. Auch die Fahrzeugklasse ist relevant: So sind zum Beispiel die Fahrzeugklassen M1 (PKW) oder N1-N3 (Nutzfahrzeuge) sowie M3 (Linien- & Reisebusse) erlaubt. Roller hingegen sind nur noch unter bestimmten Auflagen erlaubt, siehe hier.



Auszahlungszeit - Das Auszahlungsmodell

Vor Einreichung des Fahrzeugscheins steht die Wahl des Auszahlungsmodells an. So bietet Elektrovorteil in der Regel zwei gängige Modelle an:

  1. Direktauszahlung / Sofortauszahlung: Die Direkt- oder Sofortauszahlung ist der schnellste Weg, um an die verdiente THG-Prämie zu gelangen. Da Elektrovorteil in diesem Fall die Auszahlung mit einem gewissen Risiko im Voraus (vor Zertifizierung durch das Umweltbundesamt) tätigt, ist die Prämie etwas geringer als bei der regulären Zahlung. Zusätzlich dazu ist ein Foto/Scan des amtlichen Personalausweises Voraussetzung. Dafür zahlen wir zuverlässig und schnell aus: Binnen 5 Tagen erhalten Sie Ihre Prämie!
  2. Mindestprämie: Die Mindestprämie verschafft Ihnen Sicherheit, bei gleichzeitiger Chance eine noch höhere Prämie zu erhalten. Während wir Ihren Antrag bearbeiten und diesen mit vielen anderen Anträgen bündeln, um sie zur Zertifizierung an das Umweltbundesamt zu senden, stehen wir permanent in Verhandlung mit unseren Abnehmern, um Ihnen eine noch höhere Prämie auszahlen zu können. Sollte der Quotenkurs und damit die Prämie sinken - keine Sorge, denn Sie sind mit dem Mindestbetrag nach unten abgesichert.



Auszahlungszeit - Der Ablauf von der Beantragung bis hin zur Auszahlung

Nachdem Sie erfolgreich Ihren Antrag bei uns eingereicht und alle erforderlichen Informationen mitgeteilt haben, übernehmen wir für Sie folgende nächste Schritte:

  1. Wir prüfen Ihre eingereichten Unterlagen - Dauer: wenige Stunden
  2. Wir bündeln die eingereichten Fahrzeugscheine zu einem "Batch" und reichen diese beim Umweltbundesamt zur Zertifizierung ein - Dauer: ca. 2 bis max. 4 Wochen
  3. Das Umweltbundesamt prüft alle eingereichten Anträge. Dauer: ca. 7-9 Monate
  4. Wir vermarkten die erfolgreich zertifizierten THG Quoten an Mineralölgesellschaften. Nicht zertifizierte Fahrzeugscheine werden abgelehnt. Dauer: ca. 2 Wochen
  5. Die Mineralölgesellschaften leisten Zahlungen aus den geschlossenen Verträgen an uns. Dauer: ca. 2 bis 4 Wochen

Auszahlungszeit - Darum dauert es so lange

Summiert man die einzelnen Schritte vom Erhalt Ihres Antrags bis hin zur Auszahlung, dauert die Bearbeitung, Vermarktung sowie Auszahlung 6 bis maximal 10 Wochen. Die meiste Zeit wird benötigt für die Prüfung durch das Umweltbundesamt - aktuell ganze 7 bis 9 Monate. Diese Prüfung ist wichtig, um Betrug zu vermeiden - daher begrüßen wir, dass das Umweltbundesamt hier alle Fahrzeugscheine im Detail prüft. Auf der anderen Seite bedeutet das für Sie viel Geduld mitzubringen. Doch trotz der langen Wartezeit: Egal welches Angebot Sie bei uns in Anspruch nehmen - wir zahlen garantiert aus! Die Prüfungsdauer können wir leider nicht beeinflussen, doch Sie können sich hier direkt über den Stand Ihres Antrags informieren - Der Ladebalken auf Ihrem Upload (oben rechts) zeigt den aktuellen Bearbeitungsstand beim Umweltbundesamt an.



Stressfrei durchs Jahr - unsere Tipps zum Thema "Auszahlung"

Um dem neuen Antragsjahr möglichst gelassen gegenüber zu stehen, haben wir folgende Tipps für Sie:

  1. Nutzen Sie die Direktzahlung - binnen 5 Tagen erhalten Sie Ihre wohlverdiente THG-Prämie.
  2. Sollten Sie bereits die Mindestzahlung ausgewählt haben - keine Sorge - Sie erhalten eine Benachrichtigung um die Direktzahlung nachträglich einzustellen. Alternativ können Sie das auch bequem hier für jedes Fahrzeug individuell konfigurieren.
  3. Nutzen Sie den Service "Automatische Verlängerung": So erhalten Sie, solange Sie Halter des Fahrzeugs sind, jedes Jahr bequem die Prämie. Darüberhinaus sind Sie einer der ersten, die die Prämie im neuen Jahr erhalten, da wir den Antrag direkt zu Jahresbeginn stellen. Diese Einstellung können Sie hier, wie auch 3., für jedes Fahrzeug einzeln einstellen.



Fazit

Egal welches Modell Sie wählen - bei uns wird Sicherheit groß geschrieben und eine Auszahlung ist garantiert! Mit etwas Geduld erhalten Sie eine etwas höhere Prämie. Sollte Sie sich zwischenzeitig anders entscheiden, können Sie die Änderung direkt in Ihrem Profil vornehmen. Sollten Sie weitere Fragen haben, ist unser Kundenservice jederzeit für Sie da.