Wie berechnet sich meine THG Prämie?

  • 2022-05-18
  • THG Quote Allgemein



+++ Preiskollaps bei THG Quoten – Biokraftstoff-Betrug bremst Förderung für Verbraucher +++
+++ ZDF Frontal 21 berichtet über Biodiesel-Betrug (01.05.2024) +++


Seit Ende des Jahres 2022 befindet sich der Markt für THG-Quoten in erheblicher Unruhe. Diverse Medien haben bereits darüber berichtet (z.B. Auto Motor Sport, Drehmoment, ZDF). Der Kern des Problems liegt in den umfangreichen Importen von Biokraftstoffen aus China. Diese Situation hat zu einem starken Verfall der Quotenpreise geführt und wirkt sich negativ auf die Energiewende aus. Besonders betroffen sind die Endverbraucher, die durch den Quotenhandel beim Erwerb von Elektrofahrzeugen unterstützt werden sollten. Diese Unterstützung wird jedoch durch die fragwürdigen Kraftstoffalternativen zunehmend untergraben, was auf die Notwendigkeit regulatorischer Anpassungen hinweist.



Da uns bereits häufiger Fragen bezüglich der Zusammensetzung der THG Prämie erreicht haben, nutzen wir nun die Gelegenheit, diese transparent darzustellen.

Nach der Auszahlung Ihrer Prämie erhalten Sie via E-Mail eine Rechnungsgutschrift, auf der Ihr persönlicher Auszahlungsbetrag vermerkt ist. 

Weitere Informationen zur Berechnungslogik erhalten sie folgendermaßen:

 

Als Erstes gehen Sie in Ihrem Profil auf den Punkt Meine Fahrzeugscheine, dort sehen Sie Ihre Anträge (siehe Screenshot).


Relevante Angaben für die exakte Berechnung Ihrer Prämie sind die folgenden: 


Netto-Treibhausgasminderung-Minderung (für 2023):

(94,1 [gCO₂/MJ] x 0,93 – (135 [gCO2/MJ] x 0,4)) x 3,6 [MJ/kWh] x 3 * 1.000 [MWh/kWh] / 1.000.000 tCO₂/gCO₂ x 2,000 MWh/E-Auto= 703,55 kgCO₂


Netto-Treibhausgasminderung-Minderung (für 2024):

(94,1 [gCO₂/MJ] x 0,93 – (138 [gCO2/MJ] x 0,4)) x 3,6 [MJ/kWh] x 3 * 1.000 [MWh/kWh] / 1.000.000 tCO₂/gCO₂ x 2,000 MWh/E-Auto= 652,22kgCO₂


– fossiler Basiswert: 94,1 gCO₂/MJ

– aktueller Emissionswert für Strommix (anzuwenden für 2024): 138 gCO2/MJ

– Effizienzfaktor E-Motoren: 0,4

– Umrechnungsfaktor MJ/kWh: 3,6

– THG-Minderungsquote (im Jahr 2024): 9,25 % → 100% – 9,25 % = 90,75 %

– Dreifache Anrechenbarkeit von Ladestrom: Faktor 3

– Umrechnung auf tCO₂/MWh: 1.000 [MWh/kWh] / 1.000.000 tCO2/gCO₂

– Pauschalwert für ein E-PKW (Klasse M1): 2.000 kWh/PKW (Dieser Wert wird jährlich durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Bundesanzeiger veröffentlichten)


Erzielter Quotenpreis in 2022: Hier wird der erzielte Preis angezeigt, der durch den Verkauf der THG Quoten an die quotenpflichtigen Unternehmen erzielt wurde. Im Rechenbeispiel liegt dieser bei 0,465 € pro kg.


Gesamtwert der THG Quote: Der Gesamtwert der Quote berechnet sich durch die Multiplikation der Treibhausgasminderung 2022 mit dem erzielten Quotenpreis in 2022 

= 862,12 kg * 0,465 €/kg -> 400,89€


Ihr Prämienanteil: Der Prämienanteil ergibt sich aus dem Verhältnis der ausgezahlten THG Prämie zum Gesamtwert der THG Quote. Demnach würden Sie bei einem Gesamtwert der THG Quote von 400,89€ und einem 85% Prämienanteil eine Prämie in Höhe von: 400,89€*0,85 -> 340,76€ erhalten. Da wir aber in diesem Beispiel eine Auszahlung von mindestens 350€ garantieren, erhöht sich in diesem Fallbeispiel Ihr Prämienanteil, sodass Sie auf eine THG Prämie von 350€ kommen. Dabei wächst der Prämienanteil von 85% auf 87,31%. 


Bei der Berechnung weiterer Fahrzeugklassen ändert sich lediglich der Faktor 862,12 kg (Treibhausgasminderung in 2022), dieser entspricht bei Fahrzeugen der Klasse N1: 1293,18. Vermarktet wird übrigens immer auf Basis der Nettominderung, denn dies sind die handelbaren Quoten, es wird nicht auf Basis der Bruttominderung (514.080 *2 = 1028,16 kgCO₂) gehandelt.

 

Nochmal alle Wert zur Erklärung:



Hier finden Sie auch den Treibhausgasrechner der Zollbehörde. 

Allerdings ist der 2022 Rechner (Stand 19.05.2022) noch nicht veröffentlicht. Sie müssten hier für den Emissionswert 119gCO2/MJ einsetzen, anstatt 147gCO2/MJ 

(Durchschnittliche THG-Emissionen von Strom in Deutschland in kgCO2/GJ)