Elektro-Taxis auf dem Vormarsch

  • 2023-05-05
  • THG Quote Allgemein

Taxis auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft

Der Inbegriff für ein Taxi war ein E-Klasse-T-Modell mit Dieselmotor. Jedenfalls fanden sich lange noch nicht allzu viele E-Taxis auf den Straßen Deutschlands. Eine aktuelle Umfrage eines großen Mobilitätsdienstleisters deutet aber an, dass es hier in den nächsten Jahren eine deutliche Verbreitung der elektrischen Alternative geben könnte.  

Knapp 60 Prozent der an die Plattform angeschlossenen Firmen plant eine Umstellung innerhalb der nächsten drei Jahre. Davon kann sich nahezu ein Drittel der Taxifahrer und –Unternehmen bereits jetzt einen Abschied vom Verbrenner vorstellen. 


Gründe für den Umstieg auf E-Mobilität 

Klar ist, dass Förderprogramme, Kosteneinsparungen und die Bedürfnisse der Kunden einen Hauptgrund für den Umstieg darstellen. Spannend ist, dass zwei Drittel der Befragten das geringe Fahrgeräusch als Hauptargument angaben. Zwar gaben die Hälfte der Umfrageteilnehmer an, dass die hohen Kosten für Benzin und Diesel ausschlaggebend seien, aber 65 Prozent der Teilnehmer wissen wenig bis gar nichts über die Gesamtbetriebskosten von E-Fahrzeugen.  

Als Hauptgründe für den zögerlichen Umstieg nannten die Teilnehmer der Umfrage die mangelhafte Infrastruktur, die hohen Kaufpreise und die verfügbaren Reichweiten der Fahrzeuge.  



+++ Ob nun eigenes Taxiunternehmen oder großer Flottenbetreiber: Mit der THG-Quote könnte die Inspektion und ein Teil der Versicherung kompensiert werden. +++


Ein Vergleich mit Irland – so geht’s! 

Spannend scheint, dass bessere Lademöglichkeiten einen signifikanten Grund für einen Umstieg ausmachen. Das zeigt sich am Beispiel Irland, denn dort gaben nahezu doppelt so viele Befragte an (ca. 60 Prozent), dass sie auf E-Autos wechseln möchten. Der Hauptgrund dafür sei, dass laut Anbieter 91 Prozent der E-Taxifahrer auf der grünen Insel ihr Auto zu Hause laden könnten. In Deutschland seien dies lediglich 17 Prozent. 


Das Ziel bis 2025 

Der Mobilitätsdienstleister erklärt, dass bis zum Jahr 2025 mindestens die Hälfte der vermittelten Fahrten lokal emissionsfrei durchgeführt werden sollen. Dafür werde man in den nächsten Jahren mehr als 100 Millionen Euro zur Verfügung stellen und Partnerschaften bei der Ladeinfrastruktur – beispielsweise mit Aral – forcieren und ausweiten. 

„Unser klares Ziel ist es, ein vollständig emissionsfreies Mobilitätserlebnis zu ermöglichen.“ so Alexander Mönch, Deutschland-Chef von Free Now 



Fazit 

Es ist spannend, dass es auch stetige Entwicklungen in diesem Bereich der Mobilität gibt. Hierbei sieht man auch klar die Entwicklungen in Zahlen, denn seit Juli vergangenen Jahres habe sich die Anzahl der Fahrten mit reinen E-Fahrzeugen bereits in allen Märkten verdoppelt. In Großbritannien, Deutschland und Spanien sogar verfünffacht. 

Befragt wurden bei der Umfrage in Großbritannien, Irland, Deutschland und Portugal insgesamt 2.049 angeschlossene Taxi- und Mietwagenfahrer. In Deutschland waren es dabei insgesamt 554 Befragte. Die Online-Umfrage wurde im Juni 2022 durchgeführt. 


Quellen:

https://ecomento.de/2022/09/16/fast-1-3-der-taxifahrer-liebaeugelt-mit-elektroauto-umfrage/ 

https://drehmoment.net/free-now-e-taxi-hamburg-lissabon/