THG Quote als Wettbewerbsvorteil?

  • 2022-06-20
  • THG Quote Allgemein

Als Full-Service Dienstleister bieten wir Ihnen branchenspezifische Lösungen, um Ihr Angebotsportfolio in der E-Mobilität unkompliziert im Baukastenprinzip zu erweitern.

Die THG Quote stellt eine sinnvolle Ergänzung für das Geschäftsmodell von etwa Autohäusern, Versicherungen, Flottenbetreibern, Stadtwerken, Ladepunkt- oder Backendbetreibern dar. Unsere Kooperationspartner setzen die THG-Quote primär gezielt zur Kundenakquise, zur Kundenbindung und zum Erschließen von Upselling Möglichkeit ein.



Modulare Erlösmodelle und maßgeschneiderte Softwarelösungen

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Verbraucher oder Gewerbekunden bedienen wollen, als Autohaus oder Leasinganbieter Ihren Kunden Zugang zur THG-Prämie anbieten, oder ob Sie Ihren eigenen Fuhrpark monetarisieren möchten. Durch unsere modular erweiterbare Erlösmodelle in Kombination mit maßgeschneiderten Softwarelösungen können wir jeden Use-Case individuell abdecken, damit Sie Ihr Geschäftsmodell flexibel erweitern können.

 

Konzentration aufs Kerngeschäft, um Ihr Geschäftspotenzial zu erweitern

Unsere Lösungen helfen Ihnen dabei, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und gleichzeitig Ihr Geschäftspotenzial zu erweitern. Wir kümmern uns für Sie um die gesamte Prozesskette: von der Formalprüfung der eingereichten Unterlagen, der Antragstellung beim Umweltbundesamt, der Vermarktung, der Prämienauszahlung, der Erstellung von Rechnungsgutschriften, dem Kundensupport und vielem mehr. Zudem stellen wir Ihnen Formulierungsvorschläge für Rechts- und Datenschutztexte bereit, damit Sie im Handumdrehen loslegen können.


Klassisches Vermittlungsmodell

Das Vermittlungsmodell ist der Klassiker unter den Kooperationsmodellen. Ein Werbelink dient als Absprung zur Elektrovorteil-Seite. Dieser Link kann als Button auf der eigenen Webseite eingebunden werden, in Mailmarketing Kampagnen verwendet werden, oder als QR-Code Aufsteller im Laden eingesetzt werden. Der geworbene Kunde wird dem Werbenden eindeutig zugeordnet, damit der Provisionsanspruch vergütet werden kann.


Prozess:

  1. Quotenabtretung von Kunde an Elektrovorteil
  2. Prämienzahlung von Elektrovorteil an Kunde
  3. Provisionszahlung von Elektrovorteil an Autohaus


Merkmale / Vorteile:

  • Klassische Kundenvermittlung auf Provisionsbasis
  • Schnell und bequem
  • Kanäle: REST-API, iFrame, Referral-Link


Vermarktungsmodell am Beispiel KFZ-Betrieb

Das Autohaus vermarktet die THG Quote im Kundenauftrag und wir zahlen dem Autohaus die Prämie. Das Autohaus kann seinem Kunden dafür z.B. einen Werkstattservice anbieten. Entsprechende Musterverträge stellen wir zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Per Sammelupload können unbegrenzt viele Fahrzeugscheine gleichzeitig hochgeladen werden.




Prozess:

  1. Quotenabtretung von Kunde über Autohaus an Elektrovorteil
  2. Auszahlung der Prämie von Elektrovorteil an Autohaus
  3. Autohaus gewährt Kunde vereinbarte Gegenleistung


Merkmale / Vorteile:

  • Zusätzlicher Werkstattumsatz
  • Kundenbindung aufgrund jährlicher Prämie
  • Rechtlich geprüfte Dokumente werden von Ecoturn bereitgestellt
  • Kanäle: REST-API, Einzelupload, Sammelupload


Alternativ kann das Autohaus eigene Kunden über den klassischen Werbelink oder via iFrame an uns vermitteln. Wir bieten dazu ein entsprechendes Markenlogo Co-Branding an, damit der Kunde sich stets in gewohnter Umgebung befindet.

 


Anwendungsfall Makler (Agentenmodell)

Der Versicherer bietet seinen Kunden die THG Prämie als zusätzlichen Leistungsbaustein an und nutzt diesen als Akquise-Instrument. Ein von uns zur Verfügung gestelltes iFrame kann dabei in die Antragsstrecke integriert werden. Ferner kann als Anreiz insbesondere ein Wechselbonus in die Prämienzahlung integriert werden. Auch dazu bieten wir entsprechende Bilanzierungsmöglichkeiten. Alternativ kann die Versicherungspolice rabattiert angeboten werden.

Beim Agentenmodell erfolgt die Quotenabtretung vom Kunden über den Agenten an Elektrovorteil. Der Agent kann dazu Kundenprofile innerhalb seines Accounts anlegen. Die Prämienzahlung kann als Servicedienstleitung durch Elektrovorteil bzw. als Whitelabel Zahlung von Ecoturn an den Kunden als Servicedienstleistung übernommen werden. Gleichzeitig erfolgt die Provisionszahlung von Elektrovorteil an den Agenten.



Merkmale / Vorteile:

Agent definiert Prämienhöhe Kunde und somit eigene Provisionszahlung

Ecoturn wickelt Zahlungsströme und Rechnungswesen ab

Whitelabel vor Kunde: Kein Branding, nur Firmenimpressum Ecoturn GmbH (Überweisung und Rechnung)

Kundenbindung aufgrund jährlicher Prämie

Rechtlich geprüfte Dokumente werden von Ecoturn bereitgestellt

Kanäle: REST-API, Einzelupload, Sammelupload


Anwendungsfall CPO Backendbetreiber

Durch API-Systemintegration an gängige CPO Backendsysteme kann eine vollautomatische Datenübertragung der Zählerstände zur Erfassung und Vermarktung der Strommengen erfolgen. Auch dadurch entsteht nützliches Kundenbindungsinstrument, indem die Zusatzerlöse teilweise oder ganz an den Kunden weitergegeben werden können. Außerdem stellt eine unkomplizierte Beantragung der THG Quote für Ladesäulen einen Wettbewerbsvorteil für das eigene Produkt dar.


Anwendungsfall Flottenbetreiber

Die eigene Elektroautoflotte kontrollieren und managen: Ebenso Flottenmanager, deren angemeldete E-Flotte und Ladepunkte mit unseren Quoten-Managementsystemen einsehen und bearbeiten. Wir erweitern und optimieren kontinuierlich den Funktionsumfang unseres Portals. Fehlt Ihnen eine Funktion? Kein Problem, gerne nehmen wir Ihre Anforderung in unseren Entwicklungsumfang auf.

 

THG Quote als Whitelabel mittels iFrame oder REST-API

Mit unseren für diese Branchen speziell entwickelten Whitelabel-Lösungen wie iFrame, API, Co-Branding in Kombination mit KPI-Dashboards lässt sich der Quotenhandel für Elektroautos und Ladesäulen nahtlos in Ihrem Angebotsportfolio ergänzen und somit als Vertriebsinstrument nutzen. Eine zügige und unkomplizierte Implementierung, unabhängig vom jeweiligen Anwendungsfall oder den technischen Voraussetzungen, wird dabei gewährleistet.





Den Überblick behalten mit unseren Lead-Dashboards

Unser B2B Partnerportal bietet Ihnen jederzeit einen ganzheitlichen Prozessüberblick zum jeweiligen Stand der Abwicklung, den Kundenleads, sowie alle monetären Details in einem übersichtlichen Performance-Dashboard. Unsere Software stellt Ihnen alle relevanten Informationen detailliert und dynamisch bereit und visualisiert diese anhand von Infografiken, damit Sie durch statistische Auswertungen und KPI-Analysen beispielsweise die Performance von Marketingkampagnen auswerten können.




Datenschutz als Selbstverständnis

Selbstverständlich werden dabei höchste Datensicherheitsstandards eingehalten. Nach einer datenschutzrechtlichen Einstufung stellen wir Ihnen unter anderem entsprechende Formulierungsvorschläge zur Übernahme in Ihre Datenschutztexte zur Verfügung. (Stichwörter: Gemeinsame Verantwortlichkeit als sog. Joint Controller-Agreement, Auftragsdatenverarbeitung…)

 

Welche Kosten kommen auf Sie zu

Für die Bereitstellung unseres Portals entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Dieses wird Ihnen als zusätzliche Dienstleistung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ebenso erheben wir keine Einrichtungsgebühren. Unser Service finanziert sich über die individuell vereinbarte Abwicklungspauschale je Fahrzeug bzw. Ladestation.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne unter:

Mail: info@elektrovorteil.de

Fon: +49 (0)89 69314139

Ansprechpartner: Marc Schubert